Sächsisch-Böhmisches Bierhaus „Altmarktkeller“

Dass Selbständige, gerade in den ersten Jahren, wenig Zeit für ausschweifende Hobbies haben dürfen, ist ein ungeschriebenes Gesetz. Deshalb ist es eine tolle Sache, sich seine Entspannung in einfacheren Dingen als stundenlangem Joggen oder der langwierigen Pflege seiner Eisenbahnplatte zu suchen. Ich habe im Kochen und Essen meine Energieoase gefunden, wobei Letzteres wohl doch noch überwiegt.
Ein besonderes Highlight ist es dann natürlich, wenn man sich Aufträge in Bereichen erschließt, die beide Lebenswelten vereinen. Mein heiliger Gral heißt in diesem Sinne „Foodfotografie“ und für diesen und noch mehr wurde ich letzte Woche von der Dresdner Traditionsgastwirtschaft „Altmarktkeller“ gebucht.

Die Aufgabe war klar definiert: „Fotografieren Sie zehn unserer Delikatessen, sodass unseren Kunden das Wasser im Munde zusammen läuft!“ Bei so deftiger und uriger Küche schlägt bei jedem Schlemmerliebling das Herz bis zum Kinn. „Knusprige Bauernente vom Grill“, „Bierkutscherpfanne“, Radeberger Braumeisterschnitzel“… spätestens jetzt sollte sich jeder ausmalen können, dass ich einen genussreichen Tag hatte.

Lichtsetup mit Monitor zu direkten Bildkontrolle.

Geflügel-Fein-Tuning

Wo gehobelt wird… 😉

Spezialitäten des Altmarktkellers.

Am zweiten Tag meines Besuches, waren dann die Damen und Herren hinter den Kulissen an der Reihe. Zwölf der über 20 Mitarbeiter werden mit einem hochwertigen Portrait die neue Website des Altmarktkeller´s schmücken. Das transportiert dann auch den Charme zum Kunden, den man bei jedem Besuch der Gastronomie von Neuem verspürt.
Zum ersten Mal hatte ich bei einem On Location Auftrag einen Porty der Firma Jinbei dabei. Der kleine Asiate, der mit seinem recht günstigen Preis den Urvätern von Hensel und Elinchrom gekonnt auf der Nase herum tanzt, erntete von mir im Vorfeld so einiges an Skepsis. Doch nach den ersten beiden Tagen bin ich wirklich angenehm überrascht. Konstante Blitzleistung, lange Ausdauer… kaum Blitzausfälle. Ein erschwinglicher, transportabler Blitzakku, den ich nun mit bestem Gewissen weiterempfehlen kann.

Die neue Website des Altmarktkellers erscheint Anfang Juli. Dort findet Ihr dann alle Bilder der beiden Tage, die euch hoffentlich viel Appetit bereiten.

Frische Zutaten für tolle Bilder.

Live aus der Küche.

Kabellose Bildübertragung zum Macbook.

Die Altmarktkeller Crew.